Der Fürst lädt ein

Living History am Nationalpark-Tor Keltenpark Otzenhausen
28.-30. Juli

Das große Kelten-Römer-Treffen im Keltenpark Otzenhausen vom 28.-30. Juli mit rund 100 Akteuren, einem Keltendorf und einem Legionslager.

Die dreitägige Veranstaltung war ein voller Erfolg! Die über 1000 Besucher kamen voll auf ihre Kosten. Auf der Bühne boten die Hochwaldkelten mit befreundeten Gruppen und Darstellern ein außergewöhnliches Programm: Geschichtstheater, keltische Modenschau, fürstlicher Weinausschank und Waffenpräsentation.

Das Publikum konnte antike Klänge auf Lyra, Aulos, Rahmentrommel und Knochenflöte lauschen. Dazu wurden rekonstruierte Hallstatt-Tänze aufgeführt. 

In regelmäßigen Abständen marschierte die Legio XIIII mit rund 20 Mann durchs Dorf und präsentierte römische Waffenübungen oder spielte Szenen im Zusammenspiel mit den Kelten durch: Sklavenverkauf, Rekrutierung, Belagerung, Steuereintreibung…

Währenddessen zeigt die Akteure im Keltendorf antike Handwerkstechniken und vermittelten den Besuchern das Leben in der Eisenzeit. Für Kinder gab es eine große Töpferschule und man konnte lernen, wie man Feuer macht oder Wolle mit dem Spinnwirtel bearbeitet.
Die Legio XIIII hatte ihrerseits ein großes Lager gegenüber aufgebaut (am Fuchsbau). Dort fand ebenfalls fortwährend ein Programm zum römischen Lagerleben und Vermittlungsarbeit zur frühen römischen Kaiserzeit statt.

Höhepunkt war das gemeinsame Gastmahl (Symposion), das zu dem der „Fürst“ eingeladen hatte. In der großen, efeugeschmückten Festlaube versammelten sich die Akteure und genossen das eigens dafür zusammengestellte Programm. So war eine Etruskerin auf der Kline zu sehen, die über die Handelsbeziehungen zu Karthago sprach. Die Römer boten eine Lesung zur Größe Roms. Von besonderer Güte war der Vortrag des Barden aus Platons Nomoi  über den Rausch. Die Darbietungen wurden von antiker Musik und Hallstatt-Tänzen umrankt. Das üppige Buffet bot ausschließlich keltische Gerichte an, die während der Veranstaltung zubereitet wurden.

Wir danken uns bei allen Akteuren für die allerbeste Zusammenarbeit: Die Hochwaldkelten, Legio XIIII Gemina, Projekt Latène, Zeiteninsel Marburger Land, Projekt Hallstattzeit, Keltengruppe Sucellos, Keltengruppe Teutates, Ars Replika Gisela Michel, Aislings Welt, Textile Fläche Mader, Aidu Abona – Bronze und Eisen, Geschichtstheater Evi Zarth, die Barden Oliver Mehler und Harry Lorenz.

Für ihre Unterstützung sind wir zu großem Dank verbunden: Gemeinde Nonnweiler / Nationalpark-Tor Otzenhausen; Naturpark Saar-Hunsrück; Freundeskreis Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Kelten-Römer-Treffen 2021

Kelten-Römer-Treffen 2021 im Keltenpark Otzenhausen

Es stehen 2 Termine zur Verfügung. Alle Keltengruppen und Römerdarsteller sind herzlich eingeladen zu kommen! Am Samstag Abend gibt es ein großes Festmahl für alle Akteure. Das Festmahl wird wie immer mit einer Darstellung eines antiken Symposiums eröffnet!

Damit wir genug Wildschweine gefangen haben und auch genug Met und Mulsum auf die Tische stellen können, meldet euch bitte vorher bei uns an: info@hochwaldkelten.de

Wichtig für uns ist es zu wissen, wie ihr euch tagsüber  handwerklich miteinbringen oder in der Keltenküche mithelfen möchtet. Wegen Übernachtung im Keltendorf bzw. auf dem Gelände müsst ihr euch unbedingt vorher bei uns anmelden. Die Plätze sind rar, da wir momentan eine Großbaustelle wegen des im Bau befindlichen Besucherzentrums haben…

Freilich gibt es noch Corona-Beschränkungen, von denen wir aber jetzt noch nicht wissen, wie sie lauten werden… Dennoch wollen wir planen und im Zweifelsfall halt absagen.

Für die Teilnahme am Gastmahl ist eine keltische/ römische Kleidung Vorraussetzung!

Hier noch ein paar Bilder von dem letzten Treffen in 2019: