Laden Sie sich die (veralterte, vor COVID-19) Kalenderübersicht herunter (hier)

19./20.September Abgesagt: Workshop Gewichtswebstuhl

27.09. Abgesagt: Herbstmarkt im Keltenpark

Saisonabschluss: 3./4. Oktober Belebungstag im Keltendorf mit Rennöfen und Bierbrauen

Am 3. Oktober findet in diesem Jahr die letzte Veranstaltung im Keltenpark Otzenhausen statt. Es handelt sich um einen Belebungstag, bei dem unsere aktiven Akteure die Lebenswelt der Kelten mit Handwerksvorführungen – die meisten in rekonstruierte Keltenkleidung – demonstrieren und dem Publikum gerne für Fragen zur Verfügung stehen.

Als geplantes Highlight ist die Durchführung von eisenzeitlicher Eisenverhüttung mittels Rennöfen und dem Ausschmieden der dabei gewonnenen Luppe. Ebenso wollen wir uns dem Thema „Bierbrauen“ annähern und erste Versuche in diese Richtung starten.

Die Rennöfen wurden in den vergangenen Wochen gebaut bzw. werden noch in der nächsten Zeit errichtet. Das Raseneisenerz wurde bereits an unserem „Industrieplatz“ vor dem Keltendorf geröstet.

Die Dorf-Belebung findet nur am 3. Oktober statt. Das Verhüttungsexperiment wird am 4. Oktober fortgesetzt.

Am Sonntag wollen wir, wenn alles planmäßig läuft, die Öfen auseinandersägen, um das Innere der Öfen genauer zu studieren.

Hinweis: Die Verhüttung ist freilich witterungsabhängig.

Der Eintritt beträgt 2,50 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder/Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren. Kinder unter 6 Jahren erhalten freien Eintritt.

13. Oktober: Stammtisch im Freihof in Schwarzenbach, 19.00 Uhr

Bei schönem Wetter sitzen wir im Biergarten. Jeder ist zum Stammtisch willkommen und wir freuen uns stets über Gäste. 
Ort: Zum Freihof, Oldenburger Straße 22, 66620 Schwarzenbach/Nonnweiler
Zeit: 19:00 Uhr

15.10. Abgesagt: Vortrag Prof. Dr. Hornung
19.-22.11. Abgesagt : Archäologentage Otzenhausen
06.12. Abgesagt: Harfenkonzert mit Sabine Hornung