Rückblick: Keltischer Neujahrsempfang 29.01.2022

Vergangenen Samstag lud unser Verein gemeinsam mit der Gemeinde Nonnweiler wieder zum alljährlichen, keltischen Neujahrsempfang im Keltenpark ein. Freilich unter strengen 2-G-plus-Auflagen, sonst wäre die Durchführung nicht möglich gewesen.

Auf dem Programm stand traditionell die Erklimmung des Ringwalls und anschließend heißer Honigmet mit Schwenker im Keltendorf. Gerade bei dem winterlichen Wetter zeigt sich der Ringwall ja von seiner „titanischen“ Seite…
Für uns war es eine große Freude, dass sowohl Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes, als auch Dr. Magnus Jung, MdL und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD Saar, der Einladung nachkamen.

Gemeinsam wanderte die Gruppe von 20 Unerschrockenen unter der Leitung des Vorsitzenden Michael Koch hoch zur verschneiten Festungsanlage. Bei der geführten Wanderung sensibilisierte er die Teilnehmer über die Herausforderungen des Denkmalschutzes dieser einzigartigen Anlage, sowie ihre Stellung in der Region Hochwald-Hunsrück-Nahe zur Keltenzeit.
Anschließend ging es hinab zum Keltendorf, wo weitere Vereinsmitglieder und Gäste das Feuer hüteten und die leicht durchgefrorenen Wanderer mit Speis` und Trank empfingen.

Bei diesem Besuch ging es weniger um die Fortschritte beim Bau des benachbarten Nationalparktors in Otzenhausen. Vielmehr konzentrierten sich Ministerin Rehlinger und Dr. Jung ausdrücklich auf das Keltendorf und das Vereinsleben. Sie staunten, wie die rund 30 aktiven und sämtlich ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder nicht nur zwischen Frühjahr und Herbst das Keltendorf „bespielen“, sondern in der Zwischenzeit im Winter beispielsweise Kleidung und Mobiliar für das Dorf möglichst authentisch selbst herstellen. „Der Freundeskreis macht eine tolle Arbeit und steckt an mit Begeisterung für die Kelten“, so das Fazit von Dr. Jung. 

(Bericht von Kerstin Adam)