19.11.2021
– Kelten hautnah 1 –
Infoveranstaltung >Lerne die Kelten kennen<

19.11. – Kelten hautnah – Infoveranstaltung > Lerne die Kelten kennen <

Am Freitag, den 19.11., möchten wir – sofern Corona es zulässt – eine Infoveranstaltung in Otzenhausen durchführen. Vorträge und praktische Tipps zum keltischen Reenactment, Living History und Experimental-Archäologie. Es sprechen: Michael Koch, Patrick Meyer, Marled Mader, Marius Kempf. Inhaltlich werden diese Themengebiete behandelt:

– Ziele von „Living History“ im Keltenpark Otzenhausen– Chronologischer Überblick der keltischen Epoche im Hochwald-Hunsrück-Nahe-Gebiet– Tracht- und „Gewandordnung“ der Kelten – Erfahrungsberichte zur Herstellung authentischer Kleidungsstücke und einer eigenen „Gewandung“– Schuhmode der Kelten

Treffpunkt: Kurhalle Nonnweiler, Am Hammerberg 1, 66620 NonnweilerUhrzeit/Dauer: 18:00-20:00 UhrGebühr: Eintritt freiCorona: Beachten Sie bitte die regulären Corona-Auflagen zur Teilnahme (3G)

Veranstalter: DIE HOCHWALDKELTEN in Kooperation mit Touristinfo Nonnweiler

Rückblick

Am 19.11. führte unser Verein gemeinsam mit der Gemeinde Nonnweiler in der Kurhalle Nonnweiler die Infoveranstaltung „Kelten hautnah“ durch.
Thema der Tagung war Living History, Reenactment und Experimentelle Archäologie im Keltenpark Otzenhausen.

Angesichts der verschärfenden Coronasituation galt 3G mit Abstandsregel. Es war vorhersehbar, dass nur wenige Besucher kommen mochten – dennoch war die öffentliche Veranstaltung ein voller Erfolg! Die Referenten boten kompaktes Wissen aus Archäologie und Handwerk und in der Diskussion erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch.
Am 20.+21.11. wurde darauf aufbauend ein (anmeldepflichtiger) Workshop durchgeführt, dann sogar unter verschärften 2G (mit Test) Konditionen.

Hier ging es um keltisches Schuhwerk, denn eine gute Rekonstruktion einer keltischen Tracht steht und fällt mit authentischem Schuhwerk. Die 14 Teilnehmer arbeiteten an unterschiedlichen Schuhrekonstruktionen und machten reiche Erfahrungen (Bild siehe unten). 
Wieder einmal wurde ersichtlich, wie vielfältig und facettenreich dieses Hobbie sein kann.
Alle Teilnehmer waren sich einig: im nächsten Jahr soll „Kelten hautnah“ wieder veranstaltet werden.

P.S.: Die Teilnehmer des Schuhbaukurses werden sich demnächst wieder treffen, um die Arbeiten fortzuführen…