Keltenküche

Alles Käse!

Am vorletzten Wochenende hat Markus im Rahmen des Handwerker-wochenenden im Keltendorf Otzenhausen einen Versuch zur Herstellung von Frischkäse unternommen. Bereits vor Jahren wurde angenommen, dass in den Spannschachteln aus dem Salzbergwerk von Hallstatt Käse aufbewahrt wurde. Überdies gibt es wohl unter den gut erhaltenen Holzfunden aus Wederath-Belginum ein Käsesieb, das späteren römischen Tonexemplaren ähnelt. Zuerst wurden zwei Liter Frischmilch unter Zugabe von Lab am Feuer im Tongefäß erwärmt.Durch diesen Prozess trennt sich die Molke von den Eiweißbestandteilen. Anschließend wurde die Masse von der Glut genommen und die Molke mit dem Käsebruch durch ein Tuch abgetrennt. Ein Sieb fehlt noch, ist aber angedacht bzw. in Planung.Mittels des Tuches wurde die Masse ausgedrückt und anschließend zum Abtropfen der Molke aufgehängt. Nach etwa zwei Stunden war ein Frischkäse entstanden. Mit etwas Salz und Kräutern ein sehrleckeres Speise. Unser nächstes Ziel ist ein festerer Käse, in Richtung Mozarella.Die neusten Analysen aus der „Käsedosen“ belegen sogar einen Blauschimmelkäse. Wir als Feinschmecker streben natürlich in Zukunft den 

Fromage bleu latenien an 😉